Zweckverband für
psychologische Beratungen und Hilfen

2. April 2020

KIM-Spiele 

 

KIM-Spiele sind Spiele zur Förderung der Merkfähigkeit und der Sinneswahrnehmung. Sie lassen sich mit einfachen Alltagsmaterialien selbst herstellen und können mit einzelnen, aber auch mit mehreren Kindern gleichzeitig gespielt werden.  

Fühl-Memory (Trainieren des Tastsinns und der Merkfähigkeit)
Material: verschiedene kleine Gegenstände (von jedem jeweils 2 gleiche) z.B. Legosteine, Löffel, Stifte, Würfel, Radiergummis, Wäscheklammern, Handschuhe, Knöpfe, Tischtennisbälle, Spielfiguren, Spielzeugautos, kleine Schwämme… 

Die Gegenstände werden in einen Beutel oder eine Kiste gelegt. Mit verbundenen oder geschlossenen Augen müssen jeweils 2 gleiche Gegenstände ertastet werden. 

Alternativ können die Gegenstände auch einzeln in kleine Säckchen (gleich aussehende Socken gehen auch) verpackt werden. Nun müssen die Säckchen mit gleichem Inhalt ertastet werden.  

Gegenstände merken (Training des (räumlichen) Sehens und der Merkfähigkeit) 

Material: verschiedene Gegenstände, z.B. Legostein, Stift, Radiergummi, Wäscheklammer, Löffel, Gabel, Becher, Spielzeugauto, Knopf, Zahnbürste…und ein Handtuch 

Die Gegenstände werden auf einem Tisch ausgebreitet (Anzahl je nach Schwierigkeitsgrad, vielleicht erstmal mit 5 Gegenständen beginnen und dann langsam steigern). Das Kind schaut sich die Gegenstände eine Zeit lang an und versucht, sich alles zu merken. Dann wird alles mit einem Handtuch abgedeckt. Nun sollen alle Gegenstände aufgezählt werden, die noch in Erinnerung sind.  

Als Variante können auch nach der Merkphase unter dem Handtuch einzelne Dinge entfernt werden. Dann muss erraten werden, was nun fehlt. 

Hör-Memory (Trainieren des Hörsinns und der Merkfähigkeit) 

Material: mehrere sehr kleine gleich aussehende Vorratsdosen oder die gelben Dosen aus Überraschungseiern, als Füllmaterial, z.B. Sand, Reis, Kies, Centstücke, Büroklammern, kleine Radiergummis, Pappschnipsel… 

Jeweils zwei Dosen werden mit dem gleichen Inhalt gefüllt (in etwa gleicher Menge, sonst klingt es anders). Zwei Dosen können auch einfach leer bleiben.
Durch Schütteln der Dosen soll nun erraten werden, welche beiden Dosen den gleichen Inhalt haben. Im zweiten Schritt kann dann erraten werden, was sich in den Dosen wohl befindet.