Zweckverband für
psychologische Beratungen und Hilfen

Beratungszentrum IserlohnUnsere AngeboteBegleitung von Jugendlichen

Begleitung von Jugendlichen

Wir beraten und begleiten Jugendliche und junge Erwachsene bis zu einem Alter von 27 Jahren. Die Jugendlichen können auch ohne das Wissen ihrer Eltern hier betreut werden und sich auch ohne ihre Eltern hier im Beratungszentrum anmelden.

skater

  • Du hast Probleme oder Stress mit deinen Eltern, mit Geschwistern oder Schwierigkeiten, ein belastendes Familienereignis wie z. B. die Trennung deiner Eltern, zu verkraften?
  • Du fühlst dich in der Schule unter deinen Klassenkameraden nicht wohl, wirst vielleicht sogar geärgert oder leidest unter Mobbing?
  • Möglicherweise empfindest du oft eine tiefe Traurigkeit, die du nicht alleine bewältigen kannst, verletzt dich in schwierigen Situationen selbst oder denkst manchmal daran, dass das Leben so keinen Sinn mehr hat?
  • Du hast große Angst vor Dingen oder Situationen, die andere in deinem Alter ganz selbstverständlich meistern, wie z. B. ein Referat in der Schule zu halten oder überhaupt erst regelmäßig in die Schule zu gehen oder mit dem Bus zu fahren?

Diese aber auch andere Probleme können in der Pubertät ein Grund sein, sich Hilfe zu holen von Fachleuten, die dich und deine Gefühle verstehen können, sich Zeit für dich nehmen und mit dir gemeinsam Lösungen finden und besprechen.

Selbstverständlich haben alle Mitarbeiter Schweigepflicht. Sie dürfen also mit niemandem Dritten über dich und deine Schwierigkeiten sprechen oder darüber, dass Du bei uns Beratung in Anspruch nimmst, wenn Du es ihnen nicht ausdrücklich erlaubst, nicht einmal mit deinen Eltern.