Zweckverband für
psychologische Beratungen und Hilfen

4. Oktober 2017

Weltkindertag in Hemer 2017

 

Wie in den letzten Jahren war die Beratungsstelle Hemer bei der Feier des Weltkindertages vertreten. Das Riesen-Viergewinnt zog wie immer kleine und große Kinder und ihre Eltern an. Neu in diesem Jahr waren vier große WhatsApp-Chatfenster, auf denen Erwachsene und Kinder Botschaften an Mama, Papa aber auch an die Schule, den Bürgermeister und die Politik richten konnten. Das schöne Wetter, der bunte Rahmen, zu dem Kindertagesstätten, Schulen, Vereine, Beratungsstellen und Jugendamt gemeinsam beitrugen und ein Zauberer lockten Groß und Klein an. Auch der Bürgermeister Michael Heilmann besuchte das Fest und den Stand der Beratungsstelle. Er interessierte sich besonders für die Botschaften in den WhatsApp-Chatfenstern. Die Botschaften an den Bürgermeister wurden ihm unmittelbar nach dem Weltkindertag vom Beratungsstellenteam zugestellt. Es gab viel Lob von den Kindern für den Weltkindertag. Die Töne der Erwachsenen waren ein etwas kritischer. Da war dann auch der Wunsch nach mehr Geld für die Renovierung der Schulen oder gepflegten Spielplätzen.

Insgesamt ein gelungener Nachmittag, der zeigte, dass deutsche Kinder, Kinder mit Migrationshintergrund, mit weißer und mit farbiger Hautfarbe, gemeinsam Spaß haben können.